Dr. Sonja Grahl

Ernährungsberaterin, Dipl.-Ökotrophologin

Das Thema Ernährung begleitet mich nun schon seit über 25 Jahren intensiv. Nach dem Abitur habe ich mich für das Studium der Ernährungswissenschaften entschieden und anschließend in diesem Fachbereich auch promoviert.

Es folgte eine berufliche Tätigkeit bei der Handelskette SPAR in der Qualitätssicherung. Da mir das jedoch wenig Spaß gemacht hat, wechselte ich in den Bereich der klinischen Forschung, und habe dort viele Jahre als Projektleiterin gearbeitet.

Mit der Geburt meiner Tochter sowie im Zusammenhang mit eigenen gesundheitlichen Problemen begann ich dann ca. 2010 mich privat erneut umfassend mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Ich habe sehr viel Literatur studiert, an vielen Online-Kongressen teilgenommen, viele Selbst-Experimente durchgeführt sowie in meinem Umfeld bei vielen positiven Veränderungen mitgewirkt.

Bis heute bin ich absolut fasziniert davon, was Ernährung bewirken kann (sowohl im Positiven als auch leider im Negativen). Ich empfinde es tatsächlich als Berufung, dieses wertvolle Wissen weiterzugeben und auch andere davon profitieren zu lassen.